Sie finden hier u. a.:
- meine Dissertation "Die Bilder der Massenmedien"
- Links zu aktuellen Interviews und Veröffentlichungen
Wenn Sie die Seite auf einem Smartphone aufrufen, sehen Sie eventuell statt der Kategorien oben rechts ein Feld, über das Sie die Unterseiten aufrufen können.
22.2.22
Heute Abend findet mein Webinar zum Thema "Taschengeld - einen guten Umgang mit Geld von klein auf lernen" statt, veranstaltet von der vhs SüdOst im Landkreis München.
21.2.2022
Mein Artikel "Kommunikative Kompetenz von klein auf - medienpädagogische Konzepte für die Kitas" ist in der Sammlung "Betreuung von Kleinstkindern" erschienen. Die Lieferung zum Thema "Die digitale Kita" habe ich zusammen mit Prof. Edeltraud Botzum von der TH Rosenheim herausgegeben.
"Kinder werden heute in eine Welt hineingeboren, aus der digitale Massenmedien nicht mehr wegzudenken sind. Die aktuellen interaktiven Technologien bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Ihre Natur wird nicht von technischen Spezifikationen oder Softwareangeboten bestimmt, sondern vor allem vom Bewusstsein und der kommunikativen Kompetenz der Nutzer*innen. Diese zu vermitteln, ist eine wesentliche Aufgabe der Eltern und der Bildungseinrichtungen. Gefragt sind Ansätze, die einen bewussten Umgang mit digitaler Technik vermitteln und die gleichzeitig verhindern, dass Kinder unreflektiert in virtuellen Traumwelten versinken."
"Kita digital" behandelt die unterschiedlichen Aspekte frühpädagogischer Arbeit mit digitalen Medien. Ich habe ein Kapitel über "Apps und Websites für Kinder" beigesteuert. Mitgeschrieben haben u. a. Susanne Roboom, Sabine Eder, Eva Reichert-Garschhammer, Susanne Eggert und Norbert Neuß, der das Buchprojekt koordinierte.
Einen meiner Beiträge für das Seminar "Medien und Kultur" an der TH Rosenheim zum Thema "Aspekte Sozialer Medien" habe ich auf YouTube hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=_pCcUVC7A8Q
19.4.2021
Mein Beitrag "Kindsein in Zeiten von Corona" beim Fachgespräch "Körper, Sport und Digitalität" an der Universität Münster wurde nun als Teil eines sehr interessanten Sammelbands veröffentlicht und kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
16.3.2021
Zurzeit läuft wieder mein (virtuelles) Seminar "Medien und Kultur" im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der TH Rosenheim.
25.2.2021
Ich war am 25.2. zu Gast bei "mdr um 11" zum Thema Lern-Apps.
4.3.2021
Das "Journal für politische Bildung" hat einen Artikel von mir zu "familialen Resilienzen in der Corona-Zeit" veröffentlicht (Ausgabe 1/2021, S. 38 - 43).
"Wir leben in einer Risikogesellschaft – diese zentrale Einsicht, die Ulrich Beck schon 1986 in seinem Hauptwerk behandelte, wird heute gern verdrängt. Die Corona-Krise zeigt aber unübersehbar, dass die Moderne mit unwägbaren Risiken verbunden ist, die jederzeit auftreten und alle treffen können. Es ist notwendig, sich mit Resilienzen zu beschäftigen: Abwehrpotenzialen, die dabei helfen, Krisen zu überwinden, nicht an ihnen zu zerbrechen, möglichst an ihnen zu wachsen."
7.2.2021
Ein Interview mit mir zum Thema Finanzerziehung erschien am Sonntag, den 7.2.2021 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "So lernen Kinder sparen" heißt der Artikel von Dyrk Scherff. Die Zeitung ist leider nicht online abrufbar, hier ein kleiner Auszug:
Dafür ist es nötig, dass Kinder den Wert von Dingen lernen. Dazu hilft es, die Waren, die man gerade gekauft hat, mal auf den Tisch zu legen, zusammen mit den Geldscheinen, die man dafür benötigt hat. "Geld ist abstrakt und muss daher greifbar gemacht werden", sagt Marc Urlen vom Deutschen Jugendinstitut (DJI). "Dazu ergibt es Sinn, dass Eltern möglichst mit Bargeld statt Karte bezahlen, wenn sie ihre Kinder dabeihaben." [...]
In der Grundschulzeit können auch schon die ersten Apps helfen. "Die meisten Apps dienen der Unterhaltung oder orientieren sich stark am Lehrplan. Das hilft nur wenig", sagt Marc Urlen vom DJI. Pädagogisch wertvoll findet er "Fiete Math" und "Lazuli", die spielerisch das Zahlenverständnis fördern. Oder "Dr. Panda Supermarkt" über die Abläufe in einem Supermarkt. Für Gymnasiasten findet Urlen dann etwas komplexere Videospiele lehrreich. Zum Beispiel "Anno 1800", das gut zeigt, wie Wirtschaft funktioniert. Hier müssen die Spieler ein Wirtschaftssystem aufbauen mit Fabriken und Straßen, Steuern eintreiben und damit kalkulieren. Ähnlich funktioniert "Cities: Skylines" über den Bau einer Stadt.
6.2.2021
Am Dienstag ist Safer Internet Day. Dazu produzierte ich einen Clip für die TH Rosenheim.
19.1.2021
Heute Abend halte ich für "Weitblick Köln" einen virtuellen Vortrag zum Thema "Bildungsungleichheit"
6.12.2020
Warum haben es gute Apps für Kinder eigentlich so schwer, sich auf dem Markt zu behaupten? Ein Artikel von mir zu diesem Thema erschien in der Fachzeitschrift Buch&Maus des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien.
5.7.2020
Deutschlandfunk Kultur interviewte mich zum Thema Taschengeld. Der Beitrag kann hier angehört werden:
Kinder und ihr erstes Geld - Taschengeld taugt nicht zur Erziehung
10.7.2020
Deutschlandfunk Kultur interviewte mich zur DJI-Studie "Kind sein in Zeiten von Corona" und zu den Möglichkeiten der pädagogischen Fachkräfte, Familien beim Home Schooling zu unterstützen:
Beschränkungen belasten Kinder - Wie Schulen Eltern in der Coronazeit helfen können
8.7.2020
Die dpa interviewte mich zum Thema "Taschengeld":
Vom Sparschwein zum Konto: Wie Kinder den Umgang mit Geld lernen
21.5.2020
Der Fachtag "Digitalien in der Kita", den SIN organisierte, war ein voller Erfolg. Über hundert pädagogische Fachkräfte tauschten sich online aus. Die Materialien, darunter viele interessante Praxisbeispiele, stehen nun online zur Verfügung. Auch meine Beiträge sind als Videos dabei.
Inputs und Materialien zum Fachtag „Digitalien in der Kita“ | SIN - Studio im Netz e.V
29.4.2020
Birk Grüling von der ZEIT interviewte mich zum Thema "Pädagogik in Corona-Zeiten":